Einbau von ST170-Nebelscheinwerfer in einen Ford Focus

Die ST170-Nebelscheinwerfer passen in jeden "Facelift"-Focus!
(Facelift = Blinker im Scheinwerfer / Der alte Focus hat die Blinker in der Stoßstange!)

Ein großes Dankschön für die Bilder an Andi (api78)!


1.) Benötigte Teile

1x Nebelscheinwerfer ST170 rechts (Ford-Teilenummer: 04 346 356 / Preis ca. 67,00 Euro)
1x Nebelscheinwerfer ST170 links (Ford-Teilenummer: 04 346 353 / Preis ca. 67,00 Euro)
1x Blende für Nebelscheinwerfer rechts (Ford-Teilenummer: 01 211 506 / Preis 11,20 Euro)
1x Blende für Nebelscheinwerfer links (Ford-Teilenummer: 01 211 505 / Preis 11,20 Euro)
2x Zierring für Nebelscheinwerferblende (Ford-Teilenummer: 01 211 548 / Preis 13,16 Euro pro Stück)
2x Stecker (VW-Teilenummer: 357 972 752 / Preis 3,83 Euro pro Stück)
1x Kabel-Set für die Stecker (VW-Teilenummer: 000 979 133 / Preis 2,11 Euro)
4x Schrumpfschläuche
1x Lötzinn (muss für 4 Lötverbindungen ausreichen)

Hinweis: Die Preise können von von Händler zu Händler leicht variieren. Als bitte genaue Preise erfragen!

Tipp: Die Stecker für die Nebelscheinwerfer sind auch an den Nebelscheinwerfern vom Escort und dem
alten Fiesta verbaut. Wer also an so etwas rankommt, kann sich das Geld für den VW-Händler sparen! ;-)

2.) Benötigtes Werkzeug

Unbedingt nötig sind:
o Torx-Schraubendreher der Größe T20
o Innensechskantschlüssel der Größe ???
o Lötkolben
o Abisolierzange

Vorteilhaft sind:
o Schlitzschraubendreher in verschiedenen Größen 
   (zum aufhebeln der Clip-Verbindungen)
o zwei Kfz-Auffahrrampen
o Heißluftföhn (für Schrumpfschläuche)
.

2a) VW-Stecker+Kabel

2b) Nebler/Blende/Ring
3.) Vorbereitung

Für den Einbau (vor allem beim TDCi) ist es von Vorteil
wenn man das Auto mit der Vorderachse auf zwei
"Auffahrrampen" stellt, die es für ca. 15 Euro pro Stück im
Baumarkt oder Kfz-Zubehörhandel gibt (sind meistens
blau). Es geht aber auch wenn man das Auto auf eine
hohe Bordsteinkante stellt.
.

3a) oder auf Holzlatten

4.) Unterbodenverkleidung entfernen *

Wer einen TDCi hat muss jetzt als ersten die Unterboden-
verkleidung im Bereich des Motorraumes entfernen. Diese
ist mit mehreren Innensechskantschrauben der Größe ???
befestigt. Diese befinden sich in Richtung Fahrzeugmitte
und im Radkasten. Wenn diese Schrauben alle gelöst
wurden lässt sich die Unterbodenverkleidung einfach
abnehmen (oder fällt einem auf den Kopf ;-)

* Wer keinen TDCi hat, kann sich diesen Punkt sparen.
.

5.) Demontage der alten Scheinwerfer *

Sind schon normale Nebelscheinwerfer vorhanden, müssen
diese zuerst ausgebaut werden. Am besten macht man
das erst auf der linken Seite, da dort viel Platz hinter dem
Nebelscheinwerfer ist und man alles besser sieht. Für die
rechte Seite hat man danach genug Übung.

Zuerst wird der Stecker auf der Rückseite abgezogen.
Dazu müssen die Haltenasen auf beiden Seiten mit einem
Schraubendreher nach außen gedrückt werden.

Danach werden die beiden Torxschrauben der Größe T20
auf der Rückseite des Scheinwerfers entfernt. Danach lässt
sich der Scheinwerfer ganz leicht nach vorne herausziehen.
Jetzt hat man genügend Platz um den Scheinwerferrahmen
und den empfindlichen Kunststoffrahmen zu entfernen. 

Nun wird der schwarze Kunststoffrahmen entfernt.
Dieser
ist an den Ecken mit vier Kunststoffnasen an den Front-
schürze befestigt. Am besten benutzt man dazu einen mit
Klebeband umwickelten Schraubendreher um die Kunst-
stoffnasen ohne Beschädigung der Frontschürze zu ent-
fernen. Wenn das geschehen ist können wir mit der
Montage der neuen ST170-Nebler beginnen.

Der Rahmen ist auf der Seite zur Fahrzeugmitte
angeschraubt. Die Schraube lösen und den Rahmen aus
dem Clip auf der Fahrzeugaußenseite herausziehen.

* Wer bisher noch keine Nebelscheinwerfer hatte, muss
nur die Kunststoffabdeckung entfernen und das Kabel für die Nebelscheinwerfer suchen. Dieses ist irgendwo an einem Kabelstrang in der nähe der Nebelscheinwerfer angeklebt (teilweise sehr gut versteckt).
.


5a) Blende entfernen


5c) Stecker gefunden

5b) Stecker suchen

6.) Montage der neuen Scheinwerfer

Die Scheinwerfer sind auf einem ähnlichen Rahmen
aufgeschraubt wie die alten Original-Scheinwerfer. Dieser
wird mit dem kugelförmigen Clip in das weiße Gegenstück
auf der Fahrzeugaußenseite gesteckt und auf der anderen
Seite mit der vorher entfernten Schraube befestigt.

Anschließend kann schon die graue Blende auf die vorher
der silberne Zierring aufgesteckt wurde montiert werden.
Die vier Kunststoffnasen kommen in die gleichen "Halter"
aus denen zuvor der schwarze Rahmen entfernt wurde.
Nun fehlt nur noch der passende Stecker.
.


6a) Nebler einsetzen

6b) und festschrauben

7.) Montage der Stecker

Die beiden bei VW gekauften Kabel haben auf jeder Seite
jeweils einen Kontakt der genau in den bei VW gekauften
Stecker passen. Die Kabel müssen also in der Mitte durch-
geschnitten werden und die Kontakte von hinten in den
Stecker eingeschoben werden bis es "Klick" macht.

Jetzt können die Stecker an Stelle der alten am Kabel-
baum befestigt werden. Eine schöne Anleitung zum anlöten
findet sich hier ! Evtl. ist auch eine Verbindung mit Lüster-
klemmen möglich. Aber auf jeden Fall ist auf eine gute
Isolierung zu achten (Schrumpfschlauch o.ä.).
.


7a) Alten abzwicken

7b) Neuen anlöten

8.) Einstellen der Scheinwerfer

Die Scheinwerfer können mit einem Torx-Schraubendreher
der Größe T20 eingestellt werden. Dieser muss durch die
dafür vorgesehene Öffnung unterhalb des Scheinwerfers in
der grauen Blende gesteckt werden. Wenn man dann die
Einstellschraube getroffen hat kann man den Scheinwerfer
durch drehen nach links nach oben und durch drehen nach
rechts nach unten verstellen.

Dies sollte am besten durch eine Fachwerkstatt erfolgen!
Meistens ist das sogar kostenlos. Im Oktober werden
sogar bundesweit kostenlose "Lichttests" angeboten die
auch eine gute Gelegenheit zum kostenlosen Einstellen
der neuen Nebelscheinwerfer bieten.
.


8a) Fertiger Nebler
.

8c) und bei Nacht

8b) von der Seite
9.) Schalter nachrüsten

Falls ihr in euerem Focus vorher noch keine Nebel-
scheinwerfer hattet, könnt ihr in dieser Anleitung nach-
lesen wie ihr den Schalter nachrüstet. (Angeblich geht es
aber auch mit dem normalen Schalter. Allerdings fehlt dann
die vom Gesetzgeber geforderte Kontrollleuchte!)

So, das war's... Ich hoffe ihr kommt mit der Anleitung klar. Falls sich irgendwo
ein Fehler eingeschlichen hat oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann könnt
ihr jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen. Natürlich beantworte ich auch gerne Fragen
zu dem Thema. Wenn dir die Bastelanleitung weitergeholfen hat, dann würde ich
mich auch über einen Gästebucheintrag von Dir sehr freuen!

Sebastian (TDCi-Power)