Tagfahrlicht nachrüsten bzw. deaktivieren

In vielen Ländern Europas ist es heute schon Pflicht auch tagsüber mit eingeschaltetem
Abblendlicht (sogenanntes "Tagfahrlicht") zu fahren.

Wer öfters in diese Länder reist, oder auch hierzulande seine Sicherheit erhöhen will,
kann beim Ford Focus ganz einfach das in den skandinavischen Ländern aktivierte
Tagfahrlicht nachrüsten. Links zum Thema Tagfahrlicht!

Wer einen Re-Import aus einem dieser Länder fährt, und das Tagfahrlicht deaktivieren
möchte findet bei Punkt 7.) die richtige Anleitung.


Da Ford je nach Modell und Extras verschiedene Kabelbäume verwendet kann es sein das
das nachrüsten des Tagfahrlichtes nicht bei jedem Focus möglich ist. Daher muss vor dem
bestellen der Teile geprüft werden ob das nachrüsten erfolgversprechend ist.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen das das nachrüsten von Tagfahrlicht bei einem sog.
Vor-Facelift-Focus nicht möglich ist! Allerdings kannst du das wie im Abschnitt 1.)
beschrieben trotzdem mal nachprüfen. Falls es dann doch funktioniert würde ich mich freuen
wenn du mir ein kurze Mail schickst. Wenn sich genügend Leute melden, dann kann
ich mal eine Übersicht erstellen bei welchen Typen das nachrüsten möglich ist.

1a.) In der Bedienungsanleitung nachschauen

Als erstes mal in der Bedienungsanleitung unter dem Punkt "Sicherungskasten" nach-
schlagen. Wenn dort Sicherungen und Relais mit "Tagfahrlicht" verzeichnet sind, dann
darf man sich schon mal große Hoffnungen machen!

1b.) Prüfen ob Einbau möglich ist

Zur Sicherheit, oder wenn man in der Bedienungsanleitung nicht fündig wird,
muss man an den Sicherungskasten ran und selbst nachmessen.

Öffne als ersten den Zusatz-Sicherungskasten wie in Punkt 4.) beschrieben.
Dann prüfe am Relaissteckplatz R12 (Punkt 5.)) ob die Kontakte 1 und 2
beim einschalten der Zündung ein Spannung von ca. 12 Volt anliegen haben.

Ist das der Fall, kannst du mit Punkt 2.) fortfahren. Liegt keine Spannung an,
dann kannst du auf die folgend beschriebene Weise leider kein Tagfahrlicht
nachrüsten. Dann ist Selber-Basteln angesagt. Wenn du dafür eine Anleitung
hast, dann schick mir einfach eine Mail.

2.) Benötigte Teile

Für Fahrzeuge mit konventionellen Schweinwerfern (Glühlampen): 
1x Relais (Ford-Teilenummer: 03 523 252 / Preis 8,72 Euro)
1x Kfz-Flachsicherung 10A (rot)
1x Kfz-Flachsicherung 15A (blau)

Für Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfern:
1x Relais (Ford-Teilenummer: 03 523 252 / Preis 8,72 Euro)
1x Kfz-Flachsicherung 10A (rot)
1x Kfz-Flachsicherung 20A (gelb)

Hinweis: Die Preise können von von Händler zu Händler leicht variieren. Als bitte genaue Preise erfragen!

3.) Benötigtes Werkzeug

Zum nachrüsten des Tagfahrlichtes ist kein besonderes
Werkzeug notwendig! Für den Punkt 1b.) wird ein einfaches
Voltmeter benötigt.
.
4.) Sicherungskasten finden und öffnen

Zum nachrüsten des Tagfahrlichtes müssen wir in den
Zusatz-Sicherungskasten. Dieser befindet sich im Motorraum
auf der Fahrerseite nahe der Windschutzscheibe.

Dieser Sicherungskasten kann per Hand auf der Fahrzeugaußenseite
entriegelt und hochgeklappt werden.
.

5.) Einsetzen der Sicherungen und Relais

- Die rote Sicherung mit 10A wird in den Steckplatz Nr. 14 eingesetzt.
- Das Relais wird in den Relaissteckplatz Nr. R12 eingesetzt.

Bei Fahrzeugen mit konventionellen Scheinwerfern (Glühlampen) wird
die blaue Sicherung mit 15A in den Steckplatz Nr. 25 eingesetzt.

Bei Fahrzeugen mit Xenon Scheinwerfern wird die gelbe Sicherung mit
20A in den Steckplatz Nr. 22 eingesetzt.
.

6.) Prüfen der Funktion

Beim einschalten der Zündung schaltet sich das Abblendlicht automatisch
ein. Das Standlicht, die Rückleuchten und die Instrumentenbeleuchtung
leuchten nicht. Auch die Beleuchtung des Radios und der Uhr bleibt auf
starker Tagbeleuchtung.

Beim einschalten des Standlichtes, erlöscht das Abblendlicht und das
Standlicht, die Rückleuchten und die Instrumentenbeleuchtung schaltet
sich ein.

Beim anschalten des Abblendlichtes schaltet sich wie gewohnt das
Abblendlicht zu.
.

7.) Tagfahrlicht deaktivieren

Um das Tagfahrlicht zu deaktivieren müssen die im Punkt 4.)
beschriebenen Sicherung 14 und 25 (bzw. 14 und 22 bei Xenon)
und das Relais R12 aus dem Zusatz-Sicherungskasten im
Motorraum entfernt werden.

Zum entfernen der Sicherung befindet sich im Deckel des Sicherungs-
kasten eine Klammer zum herausziehen der Sicherungen.

Das Relais lässt sich nur sehr schwer wieder entfernen.
Man kann dazu auch die vorhandene Klammer für die
Sicherungen benutzen. Muss aber sehr aufpassen, das das
Teil nicht kaputt geht.

7b.) Nur für Fahrzeuge mit serienmäßigem Tagfahrlicht

Falls nach dem Punkt 7.) noch das vordere Standlicht bei
deinem Focus leuchet, musst du noch eine Kabelverbindung
die sich an deinem Lichtschalter befindet trennen. Welches
Kabel das genau ist, kann ich leider nicht zeigen da ich keines
habe. Aber es soll sich um ein Kabel handeln das in der Mitte
eine Steckverbindung hat und vom Lichtschalter abzweigt.
Dazu muss die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt
werden.


7c.) Tagfahrlicht beim Ford Focus C-max deaktivieren

Relais Nr. R15 aus dem Hauptsicherungskasten unter dem 
Handschuhfach ausbauen (Abblendlicht)

Sicherung Nr. F71 10 Ampere ebenfalls aus dem 
Hauptsicherungskasten ausbauen. (Standlicht)


So, das war's... Ich hoffe ihr kommt mit der Anleitung klar. Falls sich irgendwo
ein Fehler eingeschlichen hat oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann könnt
ihr jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen. Natürlich beantworte ich auch gerne Fragen
zu dem Thema. Wenn dir die Bastelanleitung weitergeholfen hat, dann würde ich
mich auch über einen Gästebucheintrag von Dir sehr freuen!

Sebastian (TDCi-Power)


Links zum Thema Tagfahrlicht

o Informationen vom Hersteller Hella

o Informationen vom Hersteller Osram

o Erfahrungen der Schweizer Armee

o Informationen vom Hersteller Bosch

o Vortrag von Prof. Matthijs J. Koornstra

o Informationen des Kraftfahrtbundesamtes

o Empfehlung der Berufsgenossenschaft für Feinmechanik und Elektrotechnik

o Artikel des Südwestrundfunk

o Informationen des Verband der Automobilindustrie 2000

o Informationen des Verband der Automobilindustrie 2003

o Designstudie der Fachhochschule Köln

o Artikel auf privater Homepage

o Artikel des Westdeutschen Rundfunks